Ergotherapie Praxis Hedwig Werler

Adresse: Schwedenring 1
85077 Oberstimm
Telefon:08459 / 333 877
Mail:hedwig.werler@gmail.com

ERGOTHERAPIE OBERSTIMM - PROFIL

Mein Name ist Hedwig Werler. Ich bin 56 Jahre alt und von Beruf Ergotherapeutin, Mediatorin (BM) und Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen (HTWG)

Durch private Kontakte fand ich neue Anknüpfungen. Hierdurch neu entstandene Kontakte sorgen für eine stete Erweiterung des Blickfeldes.

Ergotherapie ist eine Behandlungsmethode, um im Alltag oder Beruf wieder besser zurechtzukommen. Betroffen sein kann z. B. die Motorik, der psychische Zustand, die Konzentration oder das mangelnde Zurechtkommen im bisher vertrauten Umfeld. Bei Entwicklungsverzögerungen, Krankheit, Unfall oder im Alter wird Ergotherapie vom Arzt oder Facharzt verordnet, um eine Verbesserung herbeizuführen oder eine Verschlechterung zu vermeiden.

Nach mehr als 30 Jahren als Angestellte in verschiedenen Kliniken haben ich mich 2012 mit einer Praxis für Ergotherapie in Oberstimm selbständig gemacht. Von hier führe ich auch ärztlich verordnete Hausbehandlungen oder Therapie nach Bobath durch.

Es ist schön, Menschen individuell zu betreuen und die Erfahrungen, die sich seit Jahrzehnten gesammelt haben, bei Bedarf anzuwenden. Meine Arbeit macht mir große Freude. Es ist sehr interessant, auf die unterschiedlichsten Menschen, die in meine Praxis kommen, einzugehen.

Mein großes Interesse gilt der Barrierefreiheit. Daher habe ich an einer Weiterbildung zur Sachverständigen für barrierefreies Planen und Bauen (HTWG) teilgenommen.

Zusätzliche Ausbildungen:

  • Gesundheitsreferentin (Akademie Humanwissenschaft)
  • Meditation (BM), Familienmeditation, Mediation in der Schule
  • Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen (HTWG)

Auszug meiner Fortbildungen:

  • Kurse im medizinischen Zentrum Bad Ragaz bei Pat Davies und Kay Coombes:
    - Behandlung erwachsener Hemiplegiepatienten für Physio und Ergotherapueten (Bobath)
    - Grund und Aufbaukurs in der Behandlung erwachsener Hemiplegiepatienten (Bobath)
    - Bewegungsrhythmisierung, Bewegungsausdruck, Bewegungsinterpretation und Bewegungsimprovisation
    - Behandlung von Gelenkkontrakturen Gips
    - Orofaciale Rehabilitation bei Patienten mit Hirnläsion (Bobath)
  • Danuvius Akademie Ingolstadt:
    - Gefühle im Körper als ressourcenorientierter und integrativer Ansatz
    - Psyche, Konfliktverarbeitung und Leistungsfähigkeit
    - Wahrnehmen, beobachten, dokumentieren
    - Umgang mit Nähe und Distanz in Pflegesituationen
    - Umgang mit manischen, wahnhaften, depressiven und suizidalen Menschen
    - Grundlagen der Milieugestaltung
    - Depression als Komorbidität organischer Erkrankungen
    - Existenzielle Themen in der Psychotherapie
  • Diverse fachspezifische Kurse für:
    - Behandlung nach Bobath, Schienenherstellung, Rhetorik, Mediation sowie Erwachsenenbildung
      und Prävention, Kinesiologie, Stressbewältigung, handwerkliche Kurse
    - Coaching und Fortbildungen im Rahmen des Unternehmerinnenforum Ingolstadt
    - Motivationsseminare nach Anthony Robbins (München), Feuerlauf (Ingolstadt).
    - Ambulante Eingliederungshilfen und Hilfsmittel (Bildungswerk Irsee)
    - Barrierefreie öffentliche Infrastruktur, Modul 1 - Öffentliche Gebäude und Modul 2 - Öffentlicher Raum Berlin
Beim ersten Businesspreiswettbewerb der Region 10 wurde mein Konzept mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.